Geschichte

Ende der 70er Jahre waren es die „Hübel`s“( Dolfi, Herbert und Fredi) die die Ausfahrten 1x wöchentlich organisierten, wobei Distanzen zwischen 50 u.70km zurückgelegt wurden und der Ausflug im Vordergrund stand.
1985 entwickelte sich dann der „Radboom“,Röhrich Wolfgang, damals ein sogenannter
„Echter“, brachte eine Saalwalze und ein Bahnrad in die „L“ und jeder versuchte es damit.
Unglaubliche Szenen spielten sich ab, wobei es soweit kam, dass neben dem täglichen Dienstplan eine Zeiteinteilung für das Bahnrad, wer wann und wie lange fahren durfte erstellt wurde. Die erreichten Zeiten wurden auf einer Tafel festgehalten und fast täglich verbessert. Im darauf folgenden Frühjahr kauften sich die meisten ein Rennrad und Ausflüge wurden immer häufiger unternommen. Durch die „Jungen“ wurden aus den Ausflügen, Ausfahrten und das Ziel war nicht der Letzte zu sein!!

1988 wurde von WERNER MACHO die Sektion Radsport ins Leben gerufen!
Eine Einladung zur FW-RAD WM nach BAR le DUC (F) war die Folge. Bei über 500 Teilnehmern in verschiedenen Altersgruppen war der 9.Platz von Hübel Alfred unsere beste Platzierung.
Durch die Unterstützung der SKV wurden Saalwalzen, Pulsmesser u. Radwerkzeug für viele Wachen angeschafft.
Vergleichskämpfe im Einzelzeitfahren u. Bergzeitfahren wurden durchgeführt.

1989 wurde von der BF-Linz die erste Öst. FW-Radmeisterschaft veranstaltet, die leider  von einem schweren Unfall unserer Mannschaft überschattet wurde.

1990 RAD-WM in Lausanne (CH)
Hübel A., Hübel R. u. Mateyka J. fuhren in die Schweiz, unter dem Motto
„denen werden wir es zeigen“; Hübel A. wurde ? , Mateyka J. erreichte den 37.Platz und selbst Hübel  R., der erst zwei Jahre zuvor  seine Radkarriere beendet und zur Feuerwehr wechselte, erreichte „nur“ den 10. Platz!

1992  wird sogar ein Trainingslager auf Gran Canaria durchgeführt, um die Erwartungen eines Sieges zu erfüllen.
Die BF-Wien ist in diesem Jahr Ausrichter der FW-Rad WM.
Der ganze Aufwand zahlte sich aus. Hübel Reinhard wird der erste
Österreichische Feuerwehr-Radweltmeister!

Werner Macho legte danach seine Funktion als Obmann zurück und Peter Leitner übernahm.
Er war motiviert und voller Ideen, sogar Olympia war ein Thema! Leider konnte er seine Visionen nicht in die Tat umsetzen und Goldinger Christian wurde zum neuen Obmann gewählt, in der Hoffnung, einige Kollegen der Gruppe-A für’s Radfahren zu begeistern.
Durch   Johannes Höfenstock, der ab dem Jahr 1999 die Sektion übernimmt, kommt wieder ein Aufschwung. Mit finanzieller Unterstützung durch die FW-Direktion wurden neue Anschaffungen gemacht!
Gemeinsame Trainingsfahrten und Trainingslager (Bundessportheim Faak, Mallorca) werden organisiert.
Durch einheitliches Auftreten und einer starken Mannschaft, rücken wir wieder in den Mittelpunkt sportlicher Leistungen:

2000 RAD-WM in Augsburg (D)

2001 Öst.-Meisterschaft Prebuch (ST )
1.Platz Mannschaftswertung

2001 RAD-WM Bad Hall
–   3.Platz mit dem MTB durch Mateyka J.
–   5.Platz mit dem Rennrad……Kombinationsweltmeister
–  10.Platz mit dem MTB durch Hawlik G.

2002 Öst.-Meisterschaft Penk (NÖ)
1.Platz Mannschaftswertung

2003 übernimmt das Amt des Obmannes Listberger Alfred (Listi) und in Wolfurt (V) gewinnen wir überlegen die ÖST-Meisterschaft in der Mannschaftswertung. Lediglich die WM in Val di Fiemme (I) wird ein Reinfall, denn in der Nacht vor dem Start wurden ein Teil unsere Räder gestohlen und so konnte nur Hawlik G. den 7.Platz im Zeitfahren belegen.

2004 bei der ÖST-Meisterschaft in Tradigist (NÖ) gewannen wieder unsere Sportler überlegen die Mannschaftswertung.

2005 wurde Thomas Kudrna Obmann. Er ist verantwortlich für die alljährlich sehr beliebten
Rundfahrten durch Österreich.
Bei der ÖST-Meisterschaft in Friedberg (ST) zeigen wir uns schon in unseren neuen
FIREFIGHTER Trikot-s und die Mannschaftswertung wurde wieder überlegen gewonnen.
Hawlik G. und Mateyka J. nahmen an der RAD-WM auf Mallorca teil, von der sie eine Silberne mit nach Hause nehmen.

2006 bei der ÖST-Meisterschaft in Prebuch (ST) überlegener Sieg in der Mannschaftswertung und auch die Einzelwertungen gingen fast alle an uns!
Bei der WM in Belgien war es dann so weit.
1. u. 2. Platz im Zeitfahren nur durch eine Sekunde getrennt Mateyka J. und Hawlik G.

2007 wird sportlich eine kleine Pause eingelegt.
Die ÖST.-Meisterschaft bei Werndorf (St) wird mit einem „jungen Aufgebot“ bestritten und der 3. Platz in der Mannschaft erreicht.

2008 findet in Langenlois (NÖ) die Feuerwehrmeisterschaft statt an der ein völlig neues Starterfeld teilnimmt und dank unserer „Profi`s“ Mateyka J. und Hawlik G. der 3.Platz in der Mannschaft erreicht wird. Doch auch in den anderen Altersklassen waren gute Platzierungen.

2009 wurde eine Neustrukturierung durch den Gewinn neuer Sponsoren erforderlich.
Wir sind nun wieder eine offizielle SKV- Sektion, mit dem Status eines ordentlichen Vereins.
Die Sektionsleitung wurde von Barth G. übernommen, der Stellvertreter ist Hawlik G. und den Kassier stellt Mateyka J.

Eine eigene Homepage wird erstellt und mit einem neu gestalteten Trikot und Teambekleidung wird dem Wunsch unserer Sponsoren Rechnung getragen.

Bei der österr. Meisterschaft d. FW in Salzburg wurde ein Bergzeitfahren auf den Gaisberg abgehalten.
Obwohl wir hier lediglich mit einer echten „Bergziege“ (Mateyka Jens), der seine Altersklasse (1.Platz /Kat. D)auch gewinnen konnte, am Start waren, konnte in der Mannschaft endlich wieder der Meistertitel erreicht werden. Gerhard Hawlik (4.Platz/Kat.C) und Wagner Andreas (13.Platz/Kat.A) trugen dazu bei.
Nicht unerwähnt soll der Sieg in der Damen Gäste Kat. von Katherina Hawlik bleiben.
Insgesamt waren wir mit 10 Teilnehmern vor Ort .

2010
Eine Sensation im Jahr 2010 gelang bei der Bundesmeisterschaft in Schwaz/Tirol (Einzelzeitfahren).
Unsere Topstars G.Hawlik und J. Mateyka waren bei den österr. Staatmeisterschaften/ Masters am Start, und so musste unsere Mannschaft 1 mit den „Newcomern“ Kudrna Thomas (3.Pl./Kat D) und Christian Maier (7.Pl./Kat.B)an den Start gehen.
Im Schatten (nicht Windschatten) unseres überragenden Zeitfahrspezialisten Andreas Wagner (Tagesbestzeit und 1.Pl./Kat B) konnte zur großen Überraschung der Meistertitel in der Mannschaft verteidigt werden !!

2011
Zur Abwechslung wurde die österr. FW-Meisterschaft im Jahr 2011 als Straßenrennen in Tradigist/NÖ ausgetragen.
Mit 11 Teilnehmern wurde hier in den unterschiedlichen Kategorien an den Start gegangen.
Team 1 mit G.Hawlik, M. Waschak und T. Kudrna konnte hinter der BF Salzburg den 2.Platz in der Mannschaft erreichen. G. Hawlik (2.Pl./Kat.C) konnte auch in der Einzelwertung einen „Stockerlplatz“ erobern.

2012
In Bischofshofen/Salzbg. wurde 2012 wieder ein Einzelzeitfahren als Meisterschaft veranstaltet. Hier wurde der Mannschaftsmeistertitel wieder zurückerobert und mit der Mannschaft J.Mateyka (1.Pl./Kat D) G. Hawlik(2.Pl./Kat D) und M. Waschak(4.Pl./Kat.A) ein eindrucksvoller Sieg geschafft.

2013
Eine schöne Veranstaltung wurde die FW-Meisterschaft in Stolzalpe b. Murau/Stmk 2013.
Erstmalig gab es hier sogar einen zusätzlichen MontainbikeBewerb und eine Kombi aus Straßenrennen und MTB Bewerb.
In den Einzelbewerben lief es nicht besonders prächtig, lediglich G. Hawlik konnte einen 2.Pl in der Kombi, und einen 3. Im MTB Bewerb für sich buchen: A. Wagner mit zwei 4. Plätzen und Kudrna T. mit zwei 5. Plätzen schrammten nur knapp am Podest vorbei.
In der Mannschaft (Straßenrennen) konnte trotz krankheitsbedingter Abwesenheit von Waschak M. und Mateyka J. noch ein beachtlicher 3. Platz erreicht werden. (G.Hawlik,M.Rosner,A.Wagner)

2014
Aufgrund v. Terminkollissionen konnte an der Meisterschaft 2014 in Vorarlberg (nur eine Woche vor der Feuerwehr Rad Weltmeisterschaft) nicht teilgenommen werden.
Die gesamte Vorbereitung galt natürlich der in Judendorf/Strassengel (Stmk) stattgefundenen Weltmeisterschaft für Feuerwehren.
Ein Einzelzeitfahren am Samstag und ein Straßenrennen am Sonntag standen am Programm. Und schon am ersten Tag durften wir uns über super Ergebnisse freuen. Obwohl unser stärkster Zeitfahrer A. Wagner durch einen schweren Sturz nicht an der WM teilnehmen konnte, durften wir uns am Ende über 2 WM-Titel freuen. Sowohl G. Hawlik (Veteranen2) als auch J. Mateyka (Master1) fuhren bei Regen und kühler Temperatur zum Sieg in Ihrer Kategorie. Katherina Hawlik konnte in der Damen Kat. den 3. Platz für die BF Wien nach Hause fahren. Nur knapp an den Top-Plätzen fuhr T. Kudrna mit dem 4.Pl (Vet2) vorbei.
Wie hoch die Trauben bei einer WM hängen, verspürten unsere Teilnehmer am darauffolgenden Straßenrennen. Ein sehr schwieriger Kurs musste je nach Kategorie 3-5x bewältigt werden, doch lediglich unser Routinier J. Mateyka (3.Pl./Mast1) konnte einen Medaillienrang einfahren.
Die WM war für unsere kleine aber feine Truppe mit 2 Weltmeistern durchaus ein Erfolg.

Im Jahre 2014 wurde auch am „Röhsler-Zeitfahrcup“ mit eigener Wertung für unseren Verein teilgenommen. In 6 Einzelzeitfahren wurde der Zeitfahrsieger 2014 ermittelt, M. Waschak gewann vor G. Hawlik und Pauli „BMW“ Ertl.
Auch ein Klubmeister wurde 2014 gekürt: A. Wagner gewann vor M. Waschak und Hawlik G. ein Bergzeitfahren auf den Zoblhof !

Besonderer Dank gebührt Gerhard BARTH, der sich als Sektionsleiter jährlich um die Organisation v. Anmeldungen, Quartieren, Begleitfahrzeugen und vielen anderen „Nebengeräuschen“ für diverse Meisterschaften und Rennen bemühte, was für unseren bunten Haufen nicht immer einfach war.
Leider konnte er aus beruflichen Gründen die Leitung der Sektion Radsport nicht mehr fortsetzen und somit wurde Thomas Kudrna wieder mit der Sektionsleitung betraut.

Für die nicht nur „rennmäßig“ ambitionierten Radfreunde wird jährlich auch eine Tour durchgeführt, die durch immer neue Abschnitte in unserem schönen Land führt. Höhepunkt war 2007 eine Tour von Vorarlberg bis Wien durch alle Bundesländer. In den letzten Jahren wurden diese traditionellen Rad-Touren (Juni oder September) von Christian Maier in bewährter Manier organisiert und erfreuten sich zahlreicher Teilnahme.
Für 2015 ist noch keine Tour fix geplant, angedacht ist eine Kurzvariante im Waldviertel ?

Seit 2010 findet jährlich ein Trainingslager in Cesenatico/Italien statt.
In der schönen Hügellandschaft rund um S.Marino/S.Leo finden wir „Toskana-ähnliche“ Bedingungen vor. In mehreren Trainingsgruppen (es hat sich auch eine kleine, aber feine Damengruppe gefunden !!) werden Tagestouren unterschiedlichster Intensität und Länge durchgeführt und auch das Rahmenprogramm kann sich durchaus sehen lassen.
Kosten für Halbpension inkl. Tischwein ca 55,- pro Tag (Hotel VALVERDE)
Termin ca. Ende April Anfang Mai – Organisation Christian Maier.

In den letzten Jahren hat sich auch eine durchaus positive Zusammenarbeit mit der Firma
X-SPORT entwickelt. Hier haben wir neben günstiger Rad- und Zubehör-Einkäufe auch die Möglichkeit Service und Reparaturarbeiten durchführen zu lassen. Auch Leistungsdiagnostik, Höhentraining, Sitzpositions-optimierung und ähnliches ist hier möglich.
Unser Ex-Kollege und Profitriathlet Georg Swoboda hat immer ein Ohr für Sonderwünsche offen, Chefmechaniker G. Hawlik löst so ziemlich jedes technische Problem !

Das Design unserer Clubdressen wurde neu gestaltet und optisch auf den letzten Stand gebracht, wobei Hawlik Gerhard für die Gestaltung, Bestellung und Organisation immer Zeit Schweiß und Nerven investiert.

Um auch in den „sozialen Medien“ präsent zu sein ist eine FACEBOOK Seite für unseren Klub in Vorbereitung. Hier sollten aktuelle Termine, Veranstaltungen, Ergebnisse und sonstige Neuigkeiten jederzeit einzusehen sein.

Besonderer Dank gilt vor allem unseren langjährigen Sponsoren:
TIBA, RITTER-SEKT, X-SPORT und unserer Personalvertretung;Die Firmen INTERWETTEN, CAR-REP und ÖAMTC haben uns sogar für die Jahre 2014 und 2015 zweijährige Unterstützungen zugesagt. !!